Medientraining Krisen-Kommunikation
Wir bieten praxisnahe und persönliche Medientrainings Krisen-Kommunikation für Unternehmen insbesondere der Prozessindustrie. Die Trainings verlaufen entlang eines detaillierten und anspruchsvollen Notfallszenarios.
Unsere Trainingsinhalte

Im Rahmen der Trainings lernen die Teilnehmenden in Theorie und Praxis die wichtigsten Kanäle in Richtung Presse- und Öffentlichkeit kennen. Jeder von ihnen

  • führt Interviews vor Kamera oder Mikrofon durch,
  • erstellt eine Pressemeldung,
  • führt eine Pressekonferenz durch.

Weitere Inhalte sind

  • die Sicht- und Arbeitsweise von Journalisten,
  • das Konzept des Perspektivwechsels,
  • das Beantworten von kritischen Fragen,
  • das Aufbauen von Argumentationen,
  • die Reaktion auf verbale Angriffe.
  • Praxis und Theorie vereint in einem klaren didaktischen Konzept
  • Kleine Gruppen mit Raum für Übungen und Feedback
  • Auf unsere Kunden zugeschnittene Szenarien aus der betrieblichen Wirklichkeit
  • Modularer Aufbau für dauerhaften Trainingserfolg
Von Profis für Profis

Die Trainings und Szenarien sind zugeschnitten auf Personen, die im Rahmen einer Krisen- und Notfallorganisation Verantwortung tragen und eingebunden sind, wie zum Beispiel:

  • Geschäftsführung und Vorstände,
  • Werkleiter vom Dienst,
  • Mitglieder von Managementbereitschaftsdiensten,
  • Standort-, Produktions- und Betriebsleitungen,
  • Umweltschutz,
  • Werkfeuerwehr,
  • Standortsicherheit,
  • Kommunikationsabteilungen,
  • Werksärztliche Abteilungen.

Nachwuchskräfte sind für die Trainings ebenso geeignet wie erfahrene Mitarbeitende.


Mehrstufiges Konzept und kleine Gruppen für nachhaltigen Erfolg

Das Trainingskonzept ist mehrstufig aufgebaut. In der Realität sind kritische Ereignisse nicht die Regel – die im Training erlernten Inhalte werden darum nur bedingt in der Praxis weiterentwickelt oder geraten sogar in Vergessenheit. Darum setzen wir auf regelmäßige Trainings mit steigendem Anspruch und wechselnden Szenarien. Unser Konzept umfasst dabei die folgenden Bausteine:


  • Modul I: Grundlagentraining (2-tägig),
  • Modul II: Aufbautraining (2-tägig),
  • Modul III: Refresher-Tage (1-tägig),
  • Modul IV: Bürgertelefon-Schulung (1-tägig),
Speziell für die Baubranche bieten wir an:
Öffentlichkeitsarbeit und Krisen-Kommunikation bei Bauprojekten.


Die Gruppengröße der Trainings liegt in der Regel bei vier bis sechs Teilnehmenden und zwei Trainern. So ist sichergestellt, dass jeder Teilnehmende ausreichend Raum für Rückfragen, praktische Übungen und auch individuelles Feedback mit Verbesserungsempfehlungen hat.

Sicherheit für die Notfallorganisation unserer Kunden

Entlang der jeweiligen Szenarien betrachten unsere Trainings auch die Prozesse der jeweiligen Krisen- und Notfallorganisation unserer Kunden. Die Teilnehmenden selbst werden so motiviert, sich mit ihrer Notfallorganisation erneut auseinanderzusetzen und ihr Wissen dazu aufzufrischen.

Die Teilnehmenden als auch die Unternehmen erhalten ein Teilnahmezertifikat. Die Bescheinigung ist ein Qualifikations- und Dokumentations-Nachweis für die Notfallvorsorge und Kommunikation mit der Öffentlichkeit, entsprechend ISO 14001 (Kapitel 8.2, Notfallvorsorge). Sie dient zudem im Ernstfall als Nachweis der Notfallvorsorge gegenüber Behörden dafür, dass das Unternehmen seine Mitarbeitenden geschult hat.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Workshops und Trainings für die Notfallorganisation, Krisen-Kommunikation oder Moderation von Nachbarschaftskreisen an – je nach Bedarf, Wunsch und Situation unserer Kunden.


Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!
Weitere Informationen zu unseren Medientrainings Krisen-Kommunikation finden Sie hier auf einen Blick

Download Trainingsreihe KriKom.pro (PDF Datei)
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