Von Profis für Profis
Die Trainings und Szenarien sind zugeschnitten auf Personen, die im Rahmen einer Krisen- und Notfallorganisation Verantwortung tragen und eingebunden sind, wie zum Beispiel:
- Geschäftsführung und Vorstände,
- Werkleiter vom Dienst,
- Mitglieder von Managementbereitschaftsdiensten,
- Standort-, Produktions- und Betriebsleitungen,
- Umweltschutz,
- Werkfeuerwehr,
- Standortsicherheit,
- Kommunikationsabteilungen,
- Werksärztliche Abteilungen.
Nachwuchskräfte sind für die Trainings ebenso geeignet wie erfahrene Mitarbeitende.
Mehrstufiges Konzept und kleine Gruppen für nachhaltigen Erfolg
Das Trainingskonzept ist
mehrstufig aufgebaut. In der Realität sind kritische Ereignisse nicht die Regel – die im Training erlernten Inhalte werden darum nur bedingt in der Praxis weiterentwickelt oder geraten sogar in Vergessenheit. Darum setzen wir auf regelmäßige Trainings mit steigendem Anspruch und wechselnden Szenarien. Unser Konzept umfasst dabei die
folgenden Bausteine:
- Modul I: Grundlagentraining (2-tägig),
- Modul II: Aufbautraining (2-tägig),
- Modul III: Refresher-Tage (1-tägig),
- Modul IV: Bürgertelefon-Schulung (1-tägig),
Speziell für die Baubranche bieten wir an:
Öffentlichkeitsarbeit und Krisen-Kommunikation bei Bauprojekten.
Die Gruppengröße der Trainings liegt in der Regel bei
vier bis sechs Teilnehmenden und zwei Trainern. So ist sichergestellt, dass jeder Teilnehmende ausreichend Raum für Rückfragen,
praktische Übungen und auch
individuelles Feedback mit Verbesserungsempfehlungen hat.
Sicherheit für die Notfallorganisation unserer KundenEntlang der jeweiligen Szenarien betrachten unsere Trainings auch die
Prozesse der jeweiligen
Krisen- und Notfallorganisation unserer Kunden. Die Teilnehmenden selbst werden so motiviert, sich mit ihrer Notfallorganisation erneut auseinanderzusetzen und ihr Wissen dazu aufzufrischen.
Die Teilnehmenden als auch die Unternehmen erhalten ein
Teilnahmezertifikat. Die Bescheinigung ist ein Qualifikations- und
Dokumentations-Nachweis für die Notfallvorsorge und Kommunikation mit der Öffentlichkeit, entsprechend ISO 14001 (Kapitel 8.2, Notfallvorsorge). Sie dient zudem im Ernstfall als Nachweis der Notfallvorsorge gegenüber Behörden dafür, dass das Unternehmen seine Mitarbeitenden geschult hat.
Darüber hinaus bieten wir individuelle Workshops und Trainings für die Notfallorganisation,
Krisen-
Kommunikation oder Moderation von Nachbarschaftskreisen an – je nach Bedarf, Wunsch und Situation unserer Kunden.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!