Wir sehen
Krisen-Kommunikation als integralen Bestandteil einer gut funktionierenden Notfallorganisation. Ausreichend Geschwindigkeit, Umfang und Konsistenz erreicht Kommunikation nur, wenn sie einen klaren, gleichberechtigten Platz im Räderwerk der Notfalldisziplinen hat. Kommunikation und Organisation müssen
nahtlos ineinandergreifen.
Dabei dürfen Notfallmanagement und
Krisen-
Kommunikation nicht allein von der Qualifikation und den Fähigkeiten einzelner Beteiligter abhängen. Die Organisation muss so aufgebaut und strukturiert sein, dass
klare Zuständigkeiten und Abläufe sowie ein
einheitlicher Schulungsstand ihren Erfolg sicherstellen – unabhängig von den handelnden Personen.
Kommunikationstraining und Organisations-Check in einem
Wir blicken darum bei allen Schulungen über die reinen Kommunikations-Fertigkeiten hinaus. Dabei geht es unter anderem um Fragen
- des Ineinandergreifens der Notfallorganisation und der Krisen-Kommunikation,
- der Aufbau- und Ablauforganisation des Notfallmanagements,
- der Zusammenarbeit aller maßgeblichen Akteure und
- der Rechtskonformität der Krisen-Kommunikation.